Neuer Online-Service von Wiley-VCH

Highlights der Chemie

17. Juni 2010
von Börsenblatt
ChemPubSoc Europe, eine Vereinigung von sechzehn europäischen Chemischen Gesellschaften, und das Verlagshaus Wiley-VCH starten neuen Online-Service ChemistryViews.org.
Vier Nobelpreisgewinner und sechs weltweit führende Wissenschaftler waren die Redner auf dem Symposium „Frontiers of Chemistry“, bei dem auch der Startschuss für das von ChemPubSoc Europe und Wiley-VCH bereitgestellte Online-Portal ChemistryViews.org fiel. Die Veranstaltung wurde live über das Internet und eine virtuelle Konferenzplattform ausgestrahlt und war die erste virtuelle Veranstaltung dieser Art in der Chemie. Die Plattform bietet die Möglichkeit, die Redner und ihre Präsentation live zu erleben und weitere Materialien herunterzuladen. Die Chemie-Nobelpreisträger Gerhard Ertl (2007), Jean-Marie Lehn (1987), Roger Tsien (2008) und Ada Yonath (2009) und sechs weitere renommierte Chemiker – Luisa de Cola, Alan R. Fersht, Marc Fontecave, Michael Grätzel, Michel Orrit und Nicolas Winssinger –präsentieren ihre neuesten Forschungsergebnisse.

„Mit ChemistryViews.org und der neuen kostenlosen Online-Zeitschrift ChemViews beginnt für die Publikationsaktivitäten der ChemPubSoc Europe eine neue Ära“, so Professor Franco de Angelis, Präsident der Società Chimica Italiana (SCI). „Die Plattform eröffnet neue Möglichkeiten der Kommunikation.“ ChemPubSoc Europe ist eine Vereinigung von sechzehn europäischen Chemischen Gesellschaften aus fünfzehn Ländern und zählt mehr als 85.000 Mitglieder. Gegründet wurde ChemPubSoc Europe von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Eigentümerin der Fachzeitschrift Angewandte Chemie. Die erste Zeitschrift der Interessenvereinigung war Chemistry – A European Journal, die erstmals 1995 erschien. Im Laufe der Jahre entstanden acht international erfolgreiche und überaus angesehene Publikationen.