Agof / internet facts 2010-I

Online-Buchhandel erreicht neuen Rekord

24. Juni 2010
von Börsenblatt
Die Zahl der Deutschen, die Bücher auch online kaufen, steigt weiter. Laut einer aktuellen Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (internet facts 2010-I) ordern derzeit rund 20,5 Millionen Deutsche Lesestoff via Internet – so viel wie noch nie.
20,5 Millionen – das entspricht einem Anteil von 41,2 Prozent an der Gesamtheit der deutschen Internetnutzer. Was wiederum bedeutet: Nahezu jeder, der Bücher kauft, tut das nicht nur, aber eben auch im Internet. Und das zunehmend.
 
Weitere Details aus der heute veröffentlichten Studie, internet facts 2010-I:

  • 72 Prozent der Deutschen (ab 14 Jahre) surfen mittlerweile im Internet – insgesamt 50,73 Millionen.
  • Mehr als Zweidrittel davon sind bereits seit drei und mehr Jahren online (74,4 Prozent; 31,94 Millionen).
  • Mit 97,6 Prozent (48,48 Millionen) haben fast alle Internetnutzer schon einmal Produktinformationen im Internet recherchiert.
  • Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 86,9 Prozent, das heißt: 43,19 Millionen Menschen haben in den vergangenen zwölf Monaten etwas im Internet gekauft; Bücher stehen unverändert auf Platz eins.