Antiquariat

Frank Albrecht mit Sammlung Raddatz

21. Juli 2010
von Börsenblatt
Der Schriesheimer Antiquar Frank Albrecht bietet in seinem aktuellen Katalog Widmungsexemplare aus der Sammlung Fritz J. Raddatz an.

Der Katalog "Das 20. Jahrhundert 165" (353 Nummern) mit Widmungsexemplaren aus der Sammlung des Essayisten, Literaturkritikers und Schriftstellers Fritz J. Raddatz erscheint anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums des Antiquariats Frank Albrecht. Das Angebot ist in die Bereiche Literaten, Kunst und Künstler sowie Musiker gegliedert und wird durch ein Register erschlossen.

Fritz J. Raddatz (geb. 1931) steuert ein Vorwort bei, in dem er unter anderem schreibt: "Sich von Büchern trennen, das ist, als würfe man Brot weg. Sich von signierten Büchern trennen, das ist, als verriete man Freunde. [...] Derlei kann man nicht wegwerfen. Kultur ist das Tradierte. [...] Man soll geliebte Bücher in andere Hände weitergeben, hoffend, es werden behütende sein, Hände von Buchnarren und Lesern, die sie nun in ihren Schutz nehmen wollen."

PDF-Version des Katalogs auf der Firmenwebsite: