Aktionen

Imagefilm zum Ausbildungsberuf Buchhändler

21. Juli 2010
von Börsenblatt
"Kamera läuft", hieß es am gestrigen Dienstag in der Buchhandlung Heymann in Ahrensburg. Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit ist ein Kurzfilm zum Ausbildungsberuf Buchhändler entstanden, der bald auf den Internet-Portalen der Bundesagentur zu sehen sein wird. Im Mittelpunkt des Films steht die Auszubildende Julia Brüwer (22). boersenblatt.net war beim Drehtag dabei.

"Ich habe mich sehr gefreut, als der Vorschlag kam, dass ich in dem Film mitspielen darf", sagt Julia Brüwer. "Für künftige Azubis finde ich es sehr wichtig, dass neben den anderen Berufen auch der Beruf des Buchhändlers auf den Seiten der Arbeitagentur dargestellt wird." Im Interview vor der Kamera beantwortete die Auszubildende Fragen zu ihrer Tätigkeit, zu den besonderen Herausforderungen des Berufs und was ihr an der Ausbildung zur Buchhändlerin besonders gefällt. Anschließend wurde der typische Tagesablauf einer Buchhändlerin gefilmt: Mit Bestellannahme, Kundengesprächen, Laden- und Schaufenstergestaltung. "Ich war sehr aufgeregt, aber es hat viel Spaß gemacht und ich bin gespannt auf das Ergebnis", resümiert Brüwer.

Hier geht es zur Bildergalerie!

 

In drei bis vier Wochen wird der Film auf dem Filmportal der Bundesagentur für Arbeit zu sehen sein.