Gründung

Neuer Dachverband für medienübergreifendes Corporate Publishing

26. Juli 2010
von Börsenblatt
Der neue Dachverband "Media Forum Europe" vereinigt europäische Einzelverbände im Bereich Corporate Communications. Das Schlüsselwort heißt Medienintegration.

Gründungsmitglieder sind die Medienverbände Forum Corporate Publishing (FCP), München, der Fachverband Medienproduktioner (f:mp), Zell/Mosel, und die Corporate TV Association (CTVA), München. An die neue Dachorganisation sind mehr als 800 Agenturen und Cooperate Publisher angeschlossen.

Ausgangspunkte für die Gründung des neuen Dachverbandes waren die veränderten Ansprüche in der Unternehmenskommunikation, die Print genauso wie Internet, Video und Social Media bedienen muss. "Das Schlüsselwort heißt Medienintegration. Sie treibt Veränderungsprozesse voran, denen sich Verlage und Agenturen stellen müssen. Jedoch kann kaum noch ein Anbieter allein die gesamte Bandbreite medialer Dienstleistungen stemmen", so Manfred Hasenbeck gegenüber dem Branchenmagazin CP-Monitor. 

Manfred Hasenbeck (FCP) wurde von der Gründungsversammlung für die nächsten drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt, Jürgen Wagishauser (f:mp-Vorstandsvorsitzender) und Nikolai Behr (CTVA-Gründer und Geschäftsführer) übernehmen die Ämter als Stellvertreter.