Umfrage

10 Millionen Handy-Besitzer nutzen Internet per Handy

17. August 2010
von Börsenblatt
Die Internetnutzung mit dem Handy ist in der breiten Bevölkerung angekommen. Aktuell nutzen einer Forsa-Umfrage zufolge 10 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig Internetfunktionen mit ihrem Mobiltelefon. Das entspricht 17 Prozent aller Handy-Besitzer. Rund 8 Millionen rufen Webseiten auf (13 Prozent der Handy-Besitzer), 4 Millionen schreiben E-Mails (7 Prozent) und ebenfalls 4 Millionen nutzen so genannte Apps (7 Prozent).

Nach BITKOM-Prognosen werden im laufenden Jahr rund 8 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Drittel des gesamten Handy-Absatzes im Jahr 2010.

Besonders beliebt ist das mobile Internet der Umfrabe zufolge bei den Jüngeren. Ein Viertel der 14- bis 29-jährigen Handy-Besitzer nutzt mobile Internetfunktionen: 24 Prozent der Jüngeren rufen Webseiten auf, 14 Prozent schreiben E-Mails und 13 Prozent nutzen Apps. Derzeit existieren nach BITKOM-Schätzung weltweit rund 400.000 Apps für die unterschiedlichsten Zwecke.

Bei der Forsa-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM wurden 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt; Mehrfachnennungen waren möglich.