Umfrage der VZ-Gruppe

Mediennutzung: Internet schlägt Handy

14. September 2010
von Börsenblatt
Nach einer Umfrage unter 30.000 Nutzern der VZ-Netzwerke zwischen 14 und 29 Jahren surfen 93 Prozent täglich im Netz; 86 Prozent nutzen täglich ihr Handy. Gedruckte Zeitungen kommen nur noch auf einen Wert von 21 Prozent; Zeitschriften werden von sechs Prozent täglich genutzt. Ob und wenn ja wie häufig die Jugendlichen das Medium Buch nutzen, wurde für diese Studie nicht abgefragt.

Fernsehen (57 Prozent) und Radio (42 Prozent) werden zwar noch viel genutzt, ihre Bedeutung rückt aber deutlich hinter das Internet. Die Zustimmung zur Aussage "Ich könnte nicht ohne leben" geht bei diesen Medien auf 29 und 24 Prozent zurück. Dagegen können sich 73 Prozent ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen; 62 Prozent wollen das Handy nicht mehr missen.