GfK Panel Services

Verweildauer im Internet: ebay, Facebook und Google vorn

14. September 2010
von Börsenblatt
Einer aktuellen Analyse der GfK Panel Services zufolge, dominierten im Juli die Seiten ebay, Facebook und Google in der Gesamtnutzungsdauer aller Internetbesucher. Den Marktforschern zufolge halben sich die einzelnen Surfer besonders lange auf Spieleseiten und sozialen Netzwerken auf.

Das Auktionsportal ebay wurde danach im Juli 2010 von rund 40 Prozent aller deutschen Internetsurfer besucht. Im Durchschnitt verbrachte jeder Nutzer monatlich etwas mehr als zwei Stunden auf der Seite. Dies entspricht einer Gesamtnutzungsdauer von mehr als 38 Millionen Stunden in Deutschland. Dank seiner großen Reichweite dominierte ebay im Juli deutlich. Facebook landete mit rund 33 Millionen Stunden auf Platz zwei. Im Schnitt verweilten die Mitglieder des sozialen Netzwerks knapp drei Stunden auf der Seite. Die Suchmaschine Google belegte mit rund 30 Millionen Stunden den dritten Rang. Zwar lag die monatliche Verweildauer der einzelnen Besucher bei nur einer Stunde, dafür nutzten aber rund drei Viertel aller deutschen Internetsurfer das Angebot von Google.


Zur Analyse
Basis der Analyse ist das GfK Media Efficiency Panel in dem das Online-Verhalten, die Mediennutzung und die Einkäufe im Internet sowie im stationären Handel von 15.000 Haushalten in Deutschland erfasst wird. Für Standardanalysen von Internetseiten wurde GfK WebValue entwickelt, das die Reichweiten für mehr als 20.000 Internetdomains ausweist und detaillierte Analysen für mehr als 3.000 Internetdomains auf monatlicher, quartals- und halbjährlicher Basis ermöglicht.