Auszeichnungen

141 bayerische Buchhandlungen erhalten das Gütesiegel Leseförderung

20. September 2010
von Börsenblatt
141 Buchhandlungen erhalten für ihr ganz besonderes Engagement in der Leseförderung das Gütesiegel Leseforum Bayern – Partner der Schule 2010/2011. Diese Auszeichnung vergeben das Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Börsenverein - Landesverband Bayern.

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne, unbekannte Welten. Jedes Buch birgt die Möglichkeit sich in der eigenen Fantasie an einen fremden Ort zu versetzen. Gleichzeitig ist es für den Geist, was Sport für den Körper ist. Ich halte es für außerordentlich wichtig, bei Buben und Mädchen das Interesse an dieser Kulturtechnik zu wecken“, erklärte Staatssekretär Dr. Marcel Huber bei der Feierstunde in der Buchhandlung Rupprecht in Pfarrkirchen.

„Das Gütesiegel an der Tür einer Buchhandlung zeigt Eltern, Lehrern, Erziehern und allen, die Kinder und Jugendliche für Bücher begeistern möchten, dass sich hier kompetente Ansprechpartner und motivierende Angebote finden lassen. Bei der Auszeichnung achten wir besonders darauf, dass die Bewerber Kinder und Jugendliche mit ihren Aktionen zielgruppengerecht ansprechen, sie gut beraten und dass auch Wenig-Leser an das Medium Buch herangeführt werden“, sagte Wolf Dieter Eggert, Vorsitzender des Börsenvereins Landesverband Bayern.

Alle Buchhandlungen werden im Internet vorgestellt unter buchhandel-bayern.de vorgestellt; das Gütesiegel wird seit 2003 jährlich neu vergeben.