E-Mail-Marketing

Klickrates bei Newslettern wachsen in Deutschland

21. September 2010
von Börsenblatt
Wird mein Newsletter gut geklickt? Ein internationale Studie gibt Aufschluss über durchschnittliche Öffnungs- und Klickraten. In Deutschland funktionieren Newsletter offenbar besonders gut – gegen den weltweiten Trend.

In Deutschland stieg die Öffnungsrate von Newslettern im Quartal April bis Juni 2010 auf 22,2 Prozent (Vorjahr: 21,6 Prozent). Die Klickrate, also der Prozentsatz der Newsletter, in denen etwas angeklickt wurde, lag bei 5,6 Prozent (plus 6,5 Prozentpunkte zum Vorjahresquartal). Zu diesem Ergebnis kommt der US-Marketing-Dienstleister Epsilon International. Nach Angaben des Unternehmens wurden für die Studie mehrere Milliarden E-Mails in den verschiedenen Regionen ausgewertet.

In Nordamerika, Frankreich und Großbritannien hingegen sanken die Öffnungs- und Klickraten: In Frankreich ging die Klickrate um 1,3 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent zurück, in Großbritannien fiel sie um 0,4 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent und in Nordamerika um 0,6 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent. Die Öffnungsraten sanken in Frankreich auf 19,5 Prozent (Vorjahr 21,7), in Großbitannien auf 19,5 Prozent (Vorjahr 20,4) und in Nordamerika auf 22,1 Prozent (Vorjahr 22,2).

Der komplette Report für das zweite Quartal 2010 kann über Epsilon International kostenlos angefordert werden.