Handelsverband HDE

Einzelhandelsumsatz: Rückkehr zur Normalität

23. September 2010
von Börsenblatt
Der HDE hat heute in Düsseldorf seine Einzelhandels-Konjunkturumfrage und die neue Umsatzprognose vorgestellt.„Wir korrigieren unsere Umsatzprognose auf nominal plus 1,5 Prozent. Am Ende des Jahres könnte der Einzelhandel also einen guten Teil des Umsatzverlustes aus dem Vorjahr (minus zwei Prozent) wieder aufgeholt haben", sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Dies sei aber nicht viel mehr als eine Rückkehr zur Normalität, so Genth. Die gesamtwirtschaftliche Erholung, der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt und die stabile Verbraucherstimmung hätten die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel im Laufe der vergangenen Monate verbessert, heißt es vom HDE. 



Die Geschäftserwartungen der Einzelhandelsunternehmen hätten in diesem Jahr deutlich angezogen, so Genth weiter: „Die Mehrheit sieht im ersten Halbjahr eine Verbesserung zum Vorjahr. Im Einzelhandel sei wieder Optimismus spürbar. Auch die Gewinnlage habe sich nach der sehr schlechten Entwicklung in den Jahren 2007 und 2008 für viele Händler verbessert. Allerdings berichte immer noch mehr als ein Drittel der Unternehmen über sinkende Gewinne im zurückliegenden Halbjahr.

Der Anteil der Unternehmen, die eine Verbesserung ihrer Geschäftslage erwarten, ist mit 44 Prozent deutlich gestiegen.

Die Konjunkturumfrage können Sie als PDF herunterladen: