Börsenverein

Arbeitskreis kleinerer Verlage in Baden-Württemberg gegründet

1. Oktober 2010
von Börsenblatt
In Baden-Württemberg hat sich ein Arbeitskreis kleinerer Verlage gegründet, der sich vergangene Woche erstmals in der Geschäftsstelle des Landesverbands Baden-Württemberg getroffen hat.
Insgesamt 15 Teilnehmer aus 13 Verlagen folgten der Einladung des Landesverbands zu einem Treffen kleinerer Verlage in der Verbandsgeschäftsstelle.

Nach einem regen Meinungsaustausch einigte man sich auf die Gründung eines Arbeitskreises kleinerer Verlage in Baden-Württemberg, der sich zwei Mal im Jahr treffen wird. Im Mittelpunkt der Treffen soll jeweils ein Referat zu einem relevanten Thema stehen, aber auch der Austausch untereinander soll nicht zu kurz kommen.

Den Beginn machte am 23. September der Betriebsberater Dieter Durchdewald, der unter dem Motto „Keine halben Sachen!“ über zeitgemäße Marketing- und Vertriebsarbeit für kleinere Verlage referierte. Armin Gmeiner, Gmeiner-Verlag Meßkirch, berichtete außerdem von den Aktivitäten des Arbeitskreises Kleinerer Verlage auf Bundesebene.

Der neu gegründete Arbeitskreis wählte vier Sprecher – Karina Brosch, KSB Media, Gerlingen; Bernhard Albrecht Greiner, BAG-Verlag, Remshalden; Simone Härter, Härter Kinderbuch Verlag, Reutlingen; Ludger Kruthoff, Swiridoff Verlag, Künzelsau – deren Aufgabe unter anderem auch die Vorbereitung der Veranstaltungen ist. Das nächste Treffen wurde auf den 3. Februar 2011 terminiert.