Antiquariat

Varia Antiquaria 2

5. Oktober 2010
von Börsenblatt
Uwe Turszynski, Antiquar in München, hat eine neue Website. Auf der Plattform Buchfreund gibt es jetzt Wein. Konstanze Crüwell berichtet in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" über die morgen beginnende 6. Frankfurter Antiquariatsmesse in der Buchmesse. Und bei Ebay wechselte ein Konvolut mit mehr als 10.000 Bänden den Besitzer. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Uwe Turszynski, Antiquar in München, hat seit kurzem eine vollständig erneuerte Website (www.turszynski.de), auf der uns das praktische Feature "Neuzugänge" besonders gut gefällt. Der Gesamtbestand, der über die Seite angeboten wird, umfasst über 3.000 Bücher.

Das Antiquariat Winfried Geisenheyner, Münster, wirbt (unter anderem hier auf www.boersenblatt.net/antiquariat) für seinen Ende Oktober zum LiberBerlin-Salon erscheinenden Herbst-Kinderbuchkatalog, der von Interessenten vorbestellt werden kann (Schutzgebühr 20 Euro).

Auf www.buchfreund.de gibt es jetzt auch Wein zu kaufen (suche z. B. nach "Franken", dann Klick auf den Reiter "Wein"). Kooperationspartner ist Hawesko; das Angebot soll aber noch ausgebaut werden.

Die Herbstauktionssaison ist in vollem Gange. Der Katalog von Reiss & Sohn, Königstein im Taunus, ist steht seit wenigen Tagen unter www.reiss-sohn.de im Netz. Von Venator & Hanstein, Köln, gibt es bereits Ergebnisse zu berichten: erreicht wurde in der Auktion am 1. und 2. Oktober ein Gesamtumsatz von 1,7 Millionen Euro (wertmäßig etwa 80 Prozent der Schätzpreissumme). Teuerstes Objekt der Versteigerung war mit 62.000 Euro J. Goulds "The Birds of Europe" (Schätzpreis 75.000 Euro). Ein Homann-Atlas verkaufte sich für 49.500 Euro (36.000); ein Kräuterbuch, Straßburg 1497, wurde für 39.000 Euro an den französischen Handel abgegeben (33.000). Das Lexikon von Zedler in 68 Bänden brachte 31.000 Euro ein (21.000).

In einer ganz anderen Dimension spielte sich eine inzwischen ebenfalls beendete Ebay-Antiquariatsauflösung ab. Dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270639138657 brachte dem Verkäufer, der sich beruflich neu orientiert hat, immerhin 5.051 Euro ("zvab gelistet mit Datei VK 190.000 für Existenzgründung") – und man fragt sich als braver Redakteur, ob das ein gutes Geschäft war (und wenn ja, für wen…).

Zum Schluss ein Hinweis quasi in eigener Sache: Konstanze Crüwells schöner Vorbericht zur 6. Frankfurter Antiquariatsmesse in der Buchmesse, am Samstag im "Kunstmarkt" der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erschienen, steht seit heute unter www.faz.net/-01IIF2 online. Die Messe kann kommen!