Bin ich schon berühmt, oder was?!

9. Oktober 2010
von Börsenblatt
Halle 3.1, Rolltreppe nach unten, ein junger Zeitungsverteiler spricht mich an: "Herr Heyn, wie wärs für Sie mit der F.A.Z.-Buchmesse-Zeitung?"
Kurz stutzte ich. Woher kannte der mich. Las er etwa das Börsenblatt oder unseren Messeblog? Unerwartete Berühmtheit durchströmte mich, wenn auch durchtränkt von starkem Zweifel ob derselben. Dann kam ich leider drauf, wie er wiederum auf meinen Namen kam: Er hatte ihn auf meinem Schild am Revers gelesen. Schade, das waren ja nicht mal 15 Minuten Ruhm.

Keine Sorgen um seine Bekanntheit musste sich der spanische Comic-Zeichner Sergio Aragonés machen, der mit seinem Auftritt im Comic-Zentrum die gesamte hintere Hallenecke lahmlegte. Die Massen kamen, um ihn und Bill Morrison über die Simpson-Comics reden zu hören. Selbst jemand wie Aragonés hat noch Träume. Und einer war es, für seine absolute Lieblingscomicserie zeichnen zu dürfen: "Die Simpsons". Man gönnt es dem sympathischen Energiebündel, dass er den Gelblingen aus Springfield jetzt seine ganz persönliche Note geben darf.

Große Sorgen hingegen machte sich eine junge Cosplayerin in Halle 3. Zitat: "Das Problem wird sein, dass uns keine Sau erkennt. Mist, wo sind nur die ganzen Perversen dieser Welt." Aus welchem Manga sie wohl jemanden darstellt?! Ich habe es leider nicht erkannt. Aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Perverse, auf den sie so hofft.