Auszeichnungen

Ehrenpreis für Armin Thurnher

20. Oktober 2010
von Börsenblatt
Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) und der Fachverband Buch- und Medienwirtschaft verleihen den diesjährigen Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln an Armin Thurnher.

Das gab HVB-Präsident Gerald Schantin im Rahmen einer Pressekonferenz zur BUCH WIEN 10 bekannt.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 19. Novemberim Wiener Rathaus überreicht. Die Laudatio hält der Philosoph und Kulturpublizist Konrad Paul Liessmann.

Die Jury begründet die Wahl des diesjährigen Ehrenpreisträgers wie folgt:

„Armin Thurnher gilt als einer der profiliertesten Journalisten und Buchautoren Österreichs. Seine stilistische Brillanz und sein unablässiges Engagement für einen breiten öffentlichen Diskurs wird selbst von Kritikern anerkannt und hoch geschätzt. Mit großer Beharrlichkeit setzt er sich in seinen Büchern und Artikeln mit oftmals unbequemen und unpopulären Themen auseinander und verliert auch bei kritischer Betrachtungsweise nie den respektvollen Blick auf sein Gegenüber."

Der Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln wurde erstmals 1990 an Milo Dor vergeben, weitere Preisträger waren Viktor Frankl, Inge Merkel, Kardinal Franz König, Gerhard Roth, Simon Wiesenthal, Hugo Portisch, H. C. Artmann, Christine Nöstlinger, Sir Peter Ustinov, Josef Haslinger, Karl-Markus Gauß, Ilse Aichinger, Konrad Paul Liessmann, Erich Hackl, Barbara Frischmuth, Klaus Wagenbach, Martin Pollack, Paul Lendvai und Erika Pluhar.

Armin Thurnher, 1949 in Bregenz geboren, ist Mitbegründer, Miteigentümer und Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung Falter. Für seine Arbeit ist er bereits vielfach ausgezeichnet worden, u. a. mit dem Bruno-Kreisky- und dem Kurt-Vorhofer-Preis. Bei Zsolnay erschienen zuletzt: Das Trauma, ein Leben (1999), Heimniederlage (2000) und der Roman Der Übergänger (2009). Bei Kremayr & Scheriau erschien Leon Zelman. Ein Leben nach dem Überleben. Aufgezeichnet von Armin Thurnher (1995, erweiterte Neuauflage 2005); im Falter Verlag kam kürzlich das Kochbuch Thurnher auf Rezept (2010) heraus.