Verleihung des Andersen-Literaturpreises

J.K. Rowling als "Artsverwandte" H. C. Andersens geehrt

20. Oktober 2010
von Börsenblatt
Joanne K. Rowling, Autorin der Harry Potter-Bücher, hat in Odense (Dänemark) den ersten Hans-Christian-Andersen- Literaturpreis in Empfang genommen. Für ihre sieben Bände über den jungen Zauberer wurde sie als "Artsverwandte" des großen Märchendichters geehrt.

Die Auszeichnung ist mit 500.000 Kronen (67.000 Euro) dotiert. "Andersen hat uns unzerstörbare, ewige Charaktere gegeben. Das hässliche Entlein, die kleine Meerjungfrau, die Schneekönigin und den nackten Kaiser." Die Personen ihrer Potter- Serie könne sie damit nicht vergleichen, sagte Rowling in ihrer Dankesrede.

Der Preis wurde Rowling schon vor einem Jahr zuerkannt, aber erst jetzt verliehen. Er ist nicht identisch mit dem seit 1956 vergebenen Andersen-Preis, der als einer der wichtigsten Kinderliteratur-Auszeichnungen der Welt gilt.