Checkliste

Existenzen gründen und Nachfolge lösen

21. Oktober 2010
von Börsenblatt
Viele Gespräche am Beraterstand auf der Frankfurter Buchmesse drehten sich um den Verkauf etablierter Buchhandlungen einerseits, andererseits meldeten sich Neugründer von innerhalb oder außerhalb der Branche. Welche Fragen sollten Verkäufer ebenso wie Exis­tenzgründer mindestens beantworten können?
  • Umsatz: Wie ist die Entwicklung an Ihrem Standort? Gehen die Umsätze tendenziell rauf oder runter? Wer seine Buchhandlung in den vergangenen Jahren aus steuerlichen Gründen regelmäßig »schlecht gerechnet« hat,  bekommt jetzt ein Problem
  • Konzept: E-Books, Multi-Channel-Strategien, Buchhandel plus (Kombination mit Reisebüro, Wein usw.) – wie wollen Sie Ihr Sortiment in neuen Märkten positionieren?
    Prognose: Welche Aussichten über die Gründungsphase hinaus hat das Unternehmen mit dieser Ausrichtung an diesem Standort?
  • Standortanalyse: Wie ist die Konkurrenzsituation? Gibt es Synergieeffekte mit anderen Ladengeschäften? Welches Umfeld bieten Sie Ihren Kunden? Wie hoch ist die Passantendichte, wie groß ist das Einzugsgebiet? Wie sieht es mit der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr / der Parkplatzsituation aus? 
  • Verkauf: Auch wer seine Buchhandlung nicht abgeben will, sollte regelmäßig den Wert seiner Buchhandlung bestimmen – zum Beispiel bei einem Gespräch am Beraterstand auf der Frankfurter Buchmesse 2011.