FAQ

Wie funktioniert die Erfolgskontrolle im Online-Marketing?

3. November 2010
von Börsenblatt
Eine der großen Stärken des Online-Marketings sind die Möglichkeiten der präzisen Erfolgskontrolle. Logfiles, Zählpixel und Cookies erlauben eine präzise Auswertung vieler Online-Aktivitäten. Diese Daten werden im Normalfall nicht personengebunden, sondern anonymisiert gemessen, sodass keine datenschutzrechtlichen Aspekte zum Tragen kommen.
Gemessen werden Besucher, Seitenabrufe und die Herkunft der Besucher. Auch die Stichworte, die bei den Suchmaschinen eingegeben wurden, sind erfasst. Will man die Abbildung der Unternehmensziele auf den Teilbereich der Internet-Aktivitäten erzielen, muss dagegen noch weit mehr ausgewertet werden. Wichtig ist es dabei, auch Bezahl- und Bonitätssysteme, externe Datenbanken und Warenwirtschaftssysteme einzubinden. Web-Controlling endet nicht mit den Standardmetriken PageViews, Visits und Visitors. Weit mehr Kennwerte können quantifiziert werden. Key-Performance-Indicators (KPI) liefern aussagekräftige Erfolgsfaktoren. Die Einbindung von SEM-Maßnahmen ist ebenfalls sinnvoll.

Zwar liefern auch die proprietären Systeme beispielsweise von Google-Adwords eigene Auswertungen. Ebenso gibt es Zahlen aus dem Affiliate-Programm. Dann haben Sie vielleicht noch Zahlen aus Ihrem E-Mail-Marketing-Software. Trotzdem ist es besser, alle diese Zahlen zusammenzuführen. Für eine ganzheitliche Auswertung ist es ratsam, alle Kennzahlen zentral in einem System zu aggregieren. Ein Web-Analytics-Projekt steht und fällt mit der Konzeption der Online-Aktivitäten. Unterschiedliche, in die Webseite zu integrierenden HTML-Elemente wie Tracking Pixel und Landmarks liefern die Messwerte, die dann zentral in einem System ausgewertet werden.

Die Auswertung von Systemen wie Google Analytics oder Etracker liefern neben den exportierbaren Kenngrößen auch Dashboards. Dashboards sind Übersichtsdarstellungen, die die wichtigsten Ergebnisse im Überblick zeigen.

 

Torsten Schwarz ist Herausgeber des Buches "Leitfaden Online-Marketing“. Sein Schwerpunkt sind Seminare zu E-Mail- und Social-Media-Marketing.