Aktionen

Kinderliteraturhaus für Lübeck

18. November 2010
von Börsenblatt
Lübeck bekommt im Sommer 2011 ein Kinderliteraturhaus. Seit Jahren stand das historische Dielenhaus in der Fleischhauerstraße 71 leer. Nun hat Inge Drygala das Haus gekauft und lässt es zu einem Kinderliteraturhaus umbauen.
Ab Sommer 2011 werden die Bücherpiraten es für eine symbolische Miete von einem Euro pro Monat nutzen.
Zurzeit sind alle zehn Kinder- und Jugendgruppen der Bücherpiraten in der Stadt verteilt. Für Veranstaltung und Seminare müssen immer wieder Räume dazu gemietet werden.

Im Haus in der Fleischhauerstraße 71 finden alle Projekte der Bücherpiraten ein gemeinsames Zuhause:
Die Jugendlichen bekommen eine offene Leseecke. Ehrenamtliche Vorlesepaten haben einen Treffpunkt. Die Kinderjury für den Goldenen Bücherpiraten kann auf der eigenen Bühne tagen. Die Redaktion des Online-Literaturmagazins „Blaue Seite“ trifft sich im Redaktionsraum. Die Poetry-Slam-Trainingsgruppe kann ihre Texte im Scheinwerferlicht proben. Alle Gruppen zum Kreativ-Schreiben und –Lesen ziehen in das neue Haus. Im Erdgeschoss entsteht ein Benefiz-Laden. Dort verkaufen Ehrenamtliche gespendete Kinderbücher. Das finanziert die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Denn alle Projekte der Bücherpiraten werden ohne öffentliche Mittel finanziert.


Zurzeit laufen die Umbauarbeiten, damit das historische Dielenhaus einen Veranstaltungsraum bekommt. Im Sommer 2011 werden die Arbeiten abgeschlossen sein und die Bücherpiraten in ihr neues Zuhause ziehen.