DirectGroup

BooksAround-App führt zu literarischen Schauplätzen

3. Dezember 2010
von Börsenblatt
Mit „BooksAround“, so der Name der von der Direct Group entwickelten App für das iPhone und den iPod Touch, sollen sich ganz einfach die Orte auffinden lassen, an denen Autoren die Handlung ihre Bücher spielen lassen oder an denen sie gewohnt oder gearbeitet haben.

Wo stand Herr Lehmann, als er seine schöne Köchin Katrin treffen wollte und dabei halbnackte Menschen jeden Alters und Geschlechts erlebte, die durch Fußwaschbecken stapften oder sich darin stehend und prustend kalt abduschten, während über allem ein leichter Chlorgeruch mit einem Hauch von Pommes lag? Fans des Beststeller-Autors Sven Regener werden es wissen – und haben es womöglich auch schon besucht: das Kreuzberger Prinzenbad in Berlin. Doch wo sich Baron von Instetten und Crampas in Fontanes „Effi Briest“ duellierten, wo Erich Kästner an seinen Büchern schrieb – das wissen nur wenige. Die DirectGroup will das mit ihrer Applikation ändern.

Zunächst können Nutzer in Berlin von der App profitieren und sich – nachdem das iPhone via GPS den Standort seines Besitzers lokalisiert hat – Informationen über einen von mehr als 400 nahegelegenen, mit Büchern verknüpften Orten anzeigen lassen. „Als Medienhändler muss die DirectGroup sich mit den Chancen des mobilen Internets und ortsbezogenen Diensten beschäftigen. Ich freue mich sehr, dass wir mit ‚BooksAround‘ eine erste App vorstellen können“, sagt Thomas Feinen, der als Leiter der Direct-Group-Unternehmensentwicklung das Projekt verantwortet.