Kinder- und Jugendbuch

Regina Dürig gewinnt Goldenen Pick

13. Dezember 2010
von Börsenblatt
Die 28-jährige Autorin Regina Dürig hat mit ihrem Manuskript „Disneyland oder was sagt der Knopf bei Nacht“ die Jury des Schreibwettbewerbs Der Goldene Pick von FAZ und Chicken House begeistert.
„Ein brillanter Text, dessen poetisch austarierte, glasklare Sprache den Leser ins Mark trifft, ohne einen Hauch von Gefühlsduselei zuzulassen“, so das Urteil der Jury.
 
In Regina Dürigs Briefroman schildert Nico seinem alkoholkranken Vater, wie er die vergangenen Jahre als Sohn eines Trinkers erlebt hat. Regina Dürig studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel „Literarisches Schreiben“. Sie lebt und arbeitet in Biel.

Die Jury gehören die Autorin Isabel Abedi, Jürgen Hees (Buchhandlung Herwig), Cornelia Krüger (Hugendubel), Tilman Spreckelsen (F.A.Z.) und Anja Kemmerzell (Chicken House) an.
 
Im Schreibwettbewerb Der Goldene Pick suchten die Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Verlag Chicken House Kinder- und Jugendbuchmanuskripte von Autoren, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen.