HDE-Trendumfrage

Gute Verkäufe trotz Eis und Schnee

20. Dezember 2010
von Börsenblatt
Der HDE verbreitet Optimismus: Das Weihnachtsgeschäft liege bisher über dem Vorjahresniveau, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth nach dem 4. Advent.

Nachdem Eis und Schnee den Händlern in der Woche vor dem vierten Advent zu schaffen gemacht hätten, klingelten am Wochenende wieder die Kassen. Zu diesem Ergebnis kommt die bundesweite Trendumfrage des Verbands am vierten Adventssonntag.

„Trotz des ruhigen Wochenstarts haben sich die Konsumenten durch das Winterwetter nicht vom Einkauf abhalten lassen. Viele shoppten warm und vor dem Wetter geschützt in Einkaufscentern und Warenhäusern oder suchten in den Online-Angeboten ihrer Händler nach Geschenken“, sagte Genth. „Wir fordern die Kommunen auf, für geräumte Straßen zu sorgen und den Nahverkehr zu sichern. Viele Kunden steigen wegen der Wetterlage vom Auto auf Bus und Bahn um, um in die Städte zu gelangen.“

Das Börsenblatt hat auch nach der vierten Weihnachtsgeschäftswoche im Sortiment nachgefragt; die Auswertung der Stichprobe unter 50 Sortimentsbuchhandlungen lesen Sie morgen auf boersenblatt.net.