Jahrescharts von media control

Bestseller 2010: Thilo Sarrazin und Tommy Jaud

28. Dezember 2010
von Börsenblatt
Thilo Sarrazin ("Deutschland schafft sich ab") und Tommy Jaud ("Hummeldumm") sind die Gewinner der Buch-Jahrescharts 2010. Wie die media control Verkaufszahlen zeigen, legte Sarrazin mit "Deutschland schafft sich ab“ das meistverkaufte Hardcover-Sachbuch des Jahres hin. "Hummeldumm“ ist im Bereich Hardcover-Belletristik ungeschlagen.

Die Platzierungen in den Hardcover-Jahresranking im Einzelnen:

Bei den Sachbüchern rangiert Sarrazin klar vor Kirsten Heisig. Die vor einem halben Jahr gestorbene Juristin schlägt in "Das Ende der Geduld“ neue Wege in der Bekämpfung von Jugendkriminalität vor. Auf Rang drei stellt der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen fest: "Glück kommt selten allein...“.

Tommy Jauds chaotische Reisegruppe aus "Hummeldumm“ kommt in der Hardcover-Belletristik-Jahreshitliste noch vor Stephenie Meyers Vampiren ins Ziel. "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl“ sichert sich Rang zwei. Wenig "Erbarmen“ gibt es für die Hauptprotagonistin aus Jussi Adler-Olsens gleichnamigem Krimi, der an dritter Stelle landet.

Mit den Zielen, Hoffnungen und Wünschen der 50-Jährigen beschäftigt sich die Theologin Margot Käßmann: Ihr Titel "In der Mitte des Lebens“ ist der meistverkaufte Hardcover-Ratgeber des Jahres. Position zwei geht an Alfons Schuhbeck ("Meine Küche der Gewürze“), gefolgt von "Schlank im Schlaf für Berufstätige“ von Detlef Pape, Helmut Gillessen, Rudolf Schwarz und Elmar Trunz-Carlisi.

Die Jahrescharts basieren auf tatsächlichen Verkaufszahlen in den Absatzwegen Sortimentsbuchhandel, Kaufhaus und E-Commerce von Januar bis Dezember 2010.

 

Mehr zu den bestverkauften Büchern 2010 lesen Sie in der ersten Börsenblatt-Ausgabe des neuen Jahres.