Bibliotheken

ZLB musste wetterbedingt das Haus Berliner Stadtbibliothek schließen

30. Dezember 2010
von Börsenblatt
Bereits am Dienstag musste das Haus Berliner Stadtbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) in der Breite Straße in Berlin-Mitte aufgrund witterungsbedingter Schäden geschlossen werden.
Wie es auf der Internetseite der ZLB heißt, bleibt das Haus Berliner Stadtbibliothek mindestens bis einschließlich Montag, den 3. Januar 2011 geschlossen. Ob die Bibliothek am Dienstag, den 4. Januar 2011 wieder öffnen kann, sei noch ungewiss. Das Dach des Lesesaals sei derartigen Witterungsverhältnissen nicht mehr gewachsen und an mehreren Stellen dringe Wasser ein.

 

Aus gegebenem Anlass wiederholte Generaldirektorin Claudia Lux die dringende Forderung nach einem Neubau für die ZLB: "Solche wetterbedingten Beeinträchtigungen kennen wir seit Jahren in den Häusern der ZLB. Die aktuelle Situation ist aber die schlimmste, sie wir bisher erlebt haben."