Wissenschaftliche Buchbesprechungen

Europäisches Rezensionsportal geht online

10. Januar 2011
von Börsenblatt
Eine neue Infrastruktur für wissenschaftliche Buchbesprechungen geht online: recensio.net – Rezensionsplattform für die europäische Geschichtswissenschaft startet am 21. Januar.
"recensio.net veröffentlicht zum einen aktuelle Rezensionen aus historischen Fachzeitschriften. Zum anderen
erhalten Historiker einen Ort, an dem sie die wichtigsten Thesen eigener Bücher und Aufsätze publizieren können", heißt es in einer Mitteilung. Kommentare anderer Historiker sollen anschließend eine neue, dynamische Form von Rezension rund um diese Präsentationen entstehen lassen. Sowohl Präsentationen anderer Wissenschaftler als auch Rezensionen der kooperierenden Zeitschriften aus ganz Europa stehen dem Nutzer frei zugänglich und im Volltext durchsuchbar zur Verfügung.

 

Die Bayerische Staatsbibliothek sorgt für die Langzeitarchivierung der Rezensionen, für deren Anreicherung mit Metadaten sowie für die Anbindung an den Bibliothekskatalog. recensio.net ist dem Open-Access-Gedanken verpflichtet und kostenfrei zugänglich.

Die Plattform ist das Ergebnis einer Kooperation der Bayerischen Staatsbibliothek, des Instituts für Europäische Geschichte Mainz (IEG) und des Deutschen Historischen Instituts Paris (DHIP) unter der Leitung von Gudrun Gersmann (Direktorin des DHI Paris), gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.