Personalia

Bertelsmann: Eckhard Südmersen verlässt Arvato

18. Januar 2011
von Börsenblatt
Eckhard Südmersen (52), Vorstand des Druck- und Mediendienstleisters Arvato, verliert mit sofortiger Wirkung sein Amt. Aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung von Arvato" habe sich Südmersen entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, teilte Arvato in einer Mitteilung an die Medien mit.

Er lege mit sofortiger Wirkung alle Ämter innerhalb des Konzerns nieder, um sich außerhalb von Arvato neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen.

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften startete Eckhard Südmersen seine berufliche Karriere 1986 bei den Möller Werken in Bielefeld. 1991 trat Südmersen als Hauptabteilungsleiter Betriebswirtschaft in die Dienste der Bertelsmann Distribution ein. Zwei Jahre später wurde er zum Geschäftsführer der eps (electronic printing service GmbH) ernannt, und 1995 übernahm er die Leitung der VVA (Vereinigte Verlagsauslieferung). Nach weiteren Positionen innerhalb der Bertelsmann AG, unter anderem an der Unternehmensspitze des Falk Verlags und bei Bertelsmann Online, wo er international die Bereiche Einkauf, Logistik, Customer Service und Financial Services leitete und das Deutschlandgeschäft verantwortete, wechselte Eckhard Südmersen 2002 als Vorstandsmitglied zur SB-Warenhausgruppe Kaufland. 2007 kam er zu Bertelsmann zurück und wurde Mitglied des Vorstands der arvato AG.