Auszeichnungen

Karl-Heinz Bonny nimmt Horizont Award entgegen

18. Januar 2011
von Börsenblatt
Im Großen Saal der Frankfurter Alten Oper ist Karl-Heinz Bonny gestern Abend mit dem Horizont Award als Mann des Jahres 2010 in der Kategorie Medien ausgezeichnet worden. Der Hauptgeschäftsführer des Landwirtschaftsverlags Münster habe mit dem Launch der Publikumszeitschrift "Landlust" unternehmerischen Mut und strategische Weitsicht bewiesen, heißt es in der Begründung der Jury.

Die Laudatio hielt RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt, die den Preis vor zwei Jahren selbst erhalten hatte. "Karl-Heinz Bonny hat früh erkannt, dass die Kernzielgruppe für die Fachpublikationen seines Verlags kleiner wurde", sagte Schäferkordt in ihrer Rede. Geschuldet sei dies der schwindenden Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe, an die sich Magazine wie "Top Agrar" und "Milchrind" richteten – Titel, die im übrigen nur selten im Mittelpunkt des medialen Interesses stünden.

Erfolgsobjekt "Landlust"

Mit der Markteinführung von "Landlust" im Oktober 2005 sei dem Verlag der Sprung ins Publikumssegment geglückt: Bei den "Landlust"-Lesern handle es sich zu 80 Prozent um Frauen, aber eben nur die Hälfte davon seien Landfrauen. Bonnys Suche nach neuen Zielgruppen für Special-Interest-Titel habe sich hier nachhaltig bezahlt gemacht. Im vierten Quartal 2010 erzielte "Landlust" laut Verlagsangaben eine verkaufte Auflage von knapp 800.000 Exemplaren – ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. "Landlust" stehe für Entschleunigung als Gegenkultur zum hektischen Alltag, so Schäferkordt zum Erflogsrezept des Magazins.

Humorvoller Preisträger

Den Mut, den Bonny mit dem Launch des Titels bewiesen habe, illustrierte Schäferkordt mit der Lieblings-Bauernweisheit des Preisträgers: "Wer jede Wolke fürchtet, der taugt zum Bauern nicht." Daneben soll Bonny, der zu Studienzeiten in Düsseldorf gelebt hat, auch noch einen Lieblingswitz haben. Den aber gibt er laut Schäferkordt nach 17 Jahren beim Landwirtschaftsverlag Münster nur noch mit Vorsicht zum Besten: "Treffen sich ein Rheinländer und ein Westfale. Der Westfale hat einen Papagei auf der Schulter sitzen. Fragt der Rheinländer: 'Spricht der?' Antwortet der Papagei: 'Weiß ich nicht.'"

In seiner Dankesrede erinnerte Bonny daran, dass der auf dem deutschen Printmarkt einzigartige Erfolg von "Landlust" mitten in eine Zeit gefallen sei, in der sich die gesamte Branche verzagt und mutlos gezeigt habe. "Wenn wir geholfen haben, aus diesem Stimmungstief herauszufinden, ist das gut", so der Preisträger. Er sei gespannt auf die weitere Entwicklung des Magazins: "Wir haben gerade erst begonnen."

Auszeichnung mit Tradition

Der Horizont Award wurde in diesem Jahr bereits zum 28. Mal vergeben. "Horizont", die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien des Deutschen Fachverlags, zeichnet damit die Männer und Frauen des Jahres aus, die in den vergangenen zwölf Monaten die Medienbranche nachhaltig geprägt haben.

Neben Karl-Heinz Bonny sind gestern Abend Hans-Otto Schrader, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Otto Group, und Uli Mayer-Johanssen, Mitgründerin und Chairwoman der Agentur Meta Design in Berlin, geehrt worden. Schrader erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Unternehmen, Mayer-Johannsen in der Kategorie Agenturen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen Medienkongresses 2011 statt, der noch bis heute Abend in Frankfurt am Main tagt.