Bibliotheken

Bayerische Staatsbibliothek in World Digital Library

19. Januar 2011
von Börsenblatt
Gutenberg-Bibel und Nibelungenlied. In der World Digital Library sind zunächst 18 Spitzenwerke aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek zu sehen.
Gezeigt werden, so die Pressemitteilung der Bibliothek, neben der 42-zeiligen Gutenberg-Bibel, die acht Bände der Ottheinrich-Bibel und alle 13 zum UNESCO Memory of the World gehörenden Werke der Bayerischen Staatsbibliothek, so auch das Nibelungenlied. Außerdem werden die Schedelsche Weltchronik und das dreibändige Manuskript von Adalbert Stifters "Nachsommer" präsentiert.

Auf der Startseite der World Digital Library lässt sich auf einer Weltkarte die Suche eingrenzen; über den Klick auf "Institution" (in der oberen Menüleiste) findet man die Ausstellungsstücke der Bayerischen Staatsbibliothek auch direkt. Ausführliche Beschreibungen ergänzen die Digitalisate.

2011 werden weitere 80 Handschriften, Notendrucke und Manuskripte aus der Bayerischen Staatsbibliothek in die World Digital Library aufgenommen. Initiiert wurde die World Digital Library, mit Unterstützung der UNESCO, von der Library of Congress. Beiträger sind Bibliotheken, Archive und kulturelle Einrichtungen weltweit.