Pressekonferenz

Eichborn und Aufbau gehen gemeinsame Wege

20. Januar 2011
von Börsenblatt
Matthias Koch, Mehrheitsgesellschafter des Aufbau Verlags, scheint auf Einkaufstour zu sein: Morgen wollen die Geschäftsführer des Aufbau Verlags René Strien und Tom Erben und der Vorstand der Eichborn AG, Stephan Gallenkamp über "die geplante gemeinsame Zukunft der beiden konzernunabhängigen Verlage Aufbau und Eichborn" informieren, so die Einladung an die Pressevertreter.

Der Mehrheitsgesellschafter des Aufbau Verlags Matthias Koch, sowie der Vertreter des Aktionärspools Eichborn Ludwig Fresenius, werden anwesend sein, heißt es.

Im zweiten Halbjahres 2010 verzeichnete die Eichborn AG gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Rückgang des Buchumsatzes um 10,4 Prozent (2009: 8,7 Millionen Euro; 2010: 7,8 Millionen Euro). Der Gesamtumsatz verminderte sich um 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2009: 9,8 Millionen Euro; 2010: 8,6 Millionen Euro). "Ein positives Jahresergebnis wird nicht erwartet", hieß es damals in der Ad-hoc-Mitteilung an die Aktionäre.

Zum 1. Dezember 2010 hatte der Verlag das Segment Berufsstrategie an den Stark Verlag verkauft.

Mitte des Jahres hat Matthias Koch alle Anteile der Edition Braus übernommen. Der Kultur-Unternehmer, der im Oktober 2008 den Traditionsverlag Aufbau gekauft hatte, baut derzeit am "Aufbau-Haus" (17.000 Quadratmeter Nutzfläche), in das im Frühjahr neben dem Verlag und der Edition Braus eine Buchhandlung, ein Theater, ein Club, eine Galerie sowie das Gestalterkaufhaus „Planet Modulor” einziehen sollen. Auch für Eichborn dürfte noch Platz sein.