Pressekonferenz

Eichborn und Aufbau: Vertriebskooperation ab 1. Juni

21. Januar 2011
von Börsenblatt
Aufbau und Eichborn geben die ersten Schritte ihrer zukünftigen engen Zusammenarbeit bekannt: Danach soll ab 1. Juni eine Vertriebskooperation der in Berlin und Frankfurt ansässigen Verlage zu einer Stärkung des Flächenvertriebs der beiden Häuser führen. Das gaben die Partner, die zur Stunde in Berlin die Presse informieren, vorab bekannt.
Der Flächenvertrieb der Eichborn AG in Deutschland und Luxemburg erfolge über ein gemeinsames Außendienstteam aus der Vertretermannschaft von Aufbau und Eichborn. Das Key-Account-Management der beiden Verlage soll weiter­hin von Eichborn und Aufbau jeweils gesondert geführt.
 
Ziel der vertrieblichen Kooperation sei es, die Umsatzanteile vor allem im klassischen Sorti­ment für Aufbau, Rütten & Loening, das Aufbau Taschenbuch und die Programme von Eichborn, Eichborn Hörbuch sowie Die Andere Bibliothek verstärkt auszubauen.
 
„Die Vertriebskooperation mit Aufbau soll unsere Programme im Flächenvertrieb stärken, die Kommunikation intensivieren und generell das Handling vereinfachen – dies gilt sowohl  für das klassische Sortiment als auch für die großen Player der Branche“, so Stephan Gallenkamp, Vorstand der Eichborn AG.
 
„Die Situation für unabhängige Verlage im Buchmarkt hat sich in den letzten Jahren zunehmend verschärft – mit der vereinbarten Vertriebskooperation bündeln wir die Kräfte und nutzen die Synergie-Effekte zweier unabhängiger Verlage“, so Tom Erben, Geschäftsführer Aufbau Verlag.