Kooperation

E-cademic und Uni-online arbeiten zusammen

23. Januar 2011
von Börsenblatt
Das wissenschaftliche E-Book-Portal www.e-cademic.de und das Hochschulportal www.uni-online.de kooperieren miteinander. Dies teilt E-cademic mit.

E-cademic ist vor einem Jahr an den Start gegangen und bietet vornehmlich wissenschaftliche E-Books aus derzeit ca. 30 Verlagen an – darunter De Gruyter, Harrassowitz, Meiner, Vandenhoeck & Ruprecht, Waxmann und viele andere. "Während wir uns im ersten Jahr auf den Aufbau der technischen Infrastruktur und auf die Verlags-Akquise konzentriert haben, steigen wir nun verstärkt in die Endverbraucherwerbung ein," sagt Andreas Selling, Geschäftsführer des Göttinger Buchherstellers Hubert & Co, dem Betreiber von E-cademic. "Uni-Online ist dafür ein optimales Medium."

Uni-online ist bereits seit 15 Jahren online und in der deutschsprachigen Hochschulszene dicht vernetzt. Die Leser sind Studenten, Dozenten und Young Professionals.  „Diese Kernzielgruppen für Fachverlage nutzen Bücher und Medien intensiv und stehen auch innovativen Medien wie E-Books besonders offen gegenüber“, so Uni-Online-Geschäftsführer Ulrich Sodemann.

Mit rund 2,5 Mio Page Impressions will E-cademic nach eigenen Angaben die Uni-Online Leser in 2011 ansprechen und so die Marke einführen, den Traffic des E-Book-Portals steigern und die für die Startphase wichtigen Umsatzimpulse setzen.