Buchbesprechung

Springer-Bücher für Rezensenten ab sofort online erhältlich

1. Februar 2011
von Börsenblatt
Springer bietet ab sofort auf springer.com rund 10.000 Bücher online zur Buchbesprechung an.
Die Online-Besprechungsexemplare umfassen die englischsprachigen E-Books sämtlicher Fachbereiche, die seit 2006 erschienen sind. Dieser Service richtet sich an Buchrezensenten, Journalisten und Redakteure, die eine befristete Leseberechtigung erhalten.

Nach einem einfachen Registrierungsprozess erhält der Rezensent unmittelbaren Zugriff auf das Online-Exemplar. Die erteilte Leseberechtigung bietet ein halbes Jahr Zeit zum Schreiben der Rezension und bis zu zehn Bücher können parallel besprochen werden. Noch nicht erschienene Bücher können vorgemerkt werden und der Rezensent wird per E-Mail über den Online-Zugang informiert. Die veröffentlichte Besprechung kann direkt auf springer.com hochgeladen werden und das Rezensions-Team prüft die Erscheinungsdaten der Besprechung. Sind die Daten komplett, erhält der Rezensent bei neueren Titeln die Möglichkeit, das gedruckte Buch kostenlos anzufordern.
 
Als Online-Besprechungsexemplar sind neben Springer-Büchern auch Titel von Humana Press, Current Medicine Group und Birkhäuser Boston abrufbar. In einem zweiten Schritt sollen auch die deutschsprachigen Springer-Bücher online für Buchrezensenten aufbereitet werden.