Insolvenz

Berlin Story zieht aus den Kaiserhöfen aus

3. Februar 2011
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Berlin Story in der Bundeshauptstadt ist insolvent. Das auf Berlin-Titel spezialisierte Geschäft schließt heute seine Räumlichkeiten in den Kaiserhöfen, um zunächst auf verkleinerter Fläche in der Mittelstraße neu zu eröffnen. Boersenblatt.net sprach mit Rechtsanwältin Beatrix von Storch aus der Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters Joachim Voigt-Salus.

"Die Miete in der exponierten Lage in den Kaiserhöfen war nicht mehr zu erwirtschaften", so von Storch zur Ursache der Insolvenz. "Auch konjunkturell bedingt ist der Pro-Kopf-Umsatz in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen. Die Mietzins-Belastung war zu hoch."

Berlin Story-Inhaber Wieland Giebel will jetzt mit der Buchhandlung auf eine rund 200 Quadratmeter große Fläche in der Mittelstraße 43 umziehen. Das Ladenlokal dort ist weniger als halb so groß wie am bisherigen Standort. Eröffnung soll schon in der nächsten Woche sein. Café und Theater (Berlin Story Salon) ziehen allerdings nicht mit. Laut von Storch handelt es sich bei der neuen Adresse aber nur um eine Übergangslösung: Auf Dauer suche Giebel wieder nach einer größeren Räumlichkeit.

Die Berlin Story erhielt bereits mehrmals die Auszeichnung "Best of the Best" des Berliner Einzelhandels. 2010 gewann sie den Innovationspreis "Ort der Ideen", 2004 war sie "Buchhandlung des Jahres".