Sortiment

Zeilenreich statt Club

3. Februar 2011
von Börsenblatt
Die Direct Group Germany will das Clubgeschäft neu in Gang bringen – mit Shop in Shops unter dem Label Zeilenreich.
Für die im Schnitt 90 Quadratmeter großen Flächen kämen unterschiedlichste Standorte infrage, so ein Sprecher der Berterlsmann Tochter – auch solche, an denen man bisher noch nicht stationär vertreten sei. Zunächst werden jedoch erst einmal Club-Standorte (derzeit ca. 200) umgewidmet:
In Kitzingen (Bayern) eröffnete am Dienstag dieser Woche in der neuen Ladenzeile (Herrnstraße 3 – 7) ein Zeilenreich-Shop; der Inhaber bietet außer Büchern auch Feinkost, Geschenk­artikel und Weine an. Die Club-Fläche in der Galerie Xiroy wurde geräumt.   
In Lingen (Niedersachsen) erfolgt die Umstellung auf das Zeilenreich-Format am kommenden Montag. Der Club war vor Ort seit 2007 vertreten – als Shop in Shop beim Partner Wohnart (Burgstraße 14).   
Ähnlich dürfte es unter anderem in Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) laufen, wo die bisherige Club-Partnerin, die Buchhandlung am Nordberg, schließt. Wie es heißt, suche man bereits nach einem neuen Partner – diesmal für Zeilenreich.

Das offene Ladenkonzept Zeilenreich ("Ein Buch, zwei Preise") gibt es seit Ende 2009. Aus den drei Testfilialen in Aschaffenburg, Berlin und Hanau ist mittlerweile ein kleines Netz von acht Standorten geworden. Was an der neuerlichen Offensive auffällt: Spielten Partner im Konzept bislang eher eine Nebenrolle, rücken sie jetzt zunehmend ins Zentrum – vor allem branchenfremde Händler.