Die Sonntagsfrage

Warum verfilmen Sie Tellkamps "Turm", Herr Hofmann?

6. Februar 2011
von Börsenblatt
Er hat "Mogadischu", "Die Sturmflut" und "Dresden" ins Fernsehen gebracht, ab Herbst verfilmt der Berliner Produzent Nico Hofmann (TeamWorx) zusammen mit dem MDR Uwe Tellkamps Roman "Der Turm" (Suhrkamp). Im Vorfeld der Berlinale hat boersenblatt.net ihm die Sonntagsfrage gestellt: Was macht gerade Tellkamps Buch zu einem spannenden Filmstoff?

Nico Hofmann: "Uwe Tellkamps "Der Turm" ist für mich die bislang faszinierendste Introspektion in das bürgerliche Leben der DDR, das ich in dieser Vielfalt und Lebendigkeit so noch nirgends erspüren konnte.  Die Verdichtung des Romans zum Film erweist sich zur Zeit als überaus komplexe Aufgabenstellung, aber es reizt mich ungemein, Uwe Tellkamps Figuren für den Film lebendig werden zu lassen - ich wünsche und hoffe sehr, dass wir der grandiosen Vorlage gerecht werden.

Die Verbindung von Literatur und Film fasziniert mich schon mein Leben lang - unter anderem auch durch meine tiefe und langjährige Freundschaft zum Schriftsteller Bernhard Schlink. Für UFA Cinema arbeiten wir zur Zeit an der Verfilmung zu Bernhards Roman "Das Wochenende" und (in enger Zusammenarbeit mit der Autorin) an der Kinorealisierung von Julia Francks "Die Mittagsfrau" (gemeinsam mit Barbara Buhl vom WDR)."

Mehr über aktuelle Literaturverfilmungen und den Handel mit Filmrechten lesen Sie zum Berlinale-Auftakt am Donnerstag hier auf boersenblatt.net und in der Printausgabe des Börsenblatts.