Hörbuch des Jahres

Die schönste Biologiestunde des Jahres

6. Februar 2011
von Börsenblatt
Da kann man nur das Staunen lernen - wer der niederländischen Autorin Bibi DumonTak in das Hochzeitszelt eines Laubenvogels folgt oder in die die Tiefsee zum Laternenfisch, der weiß am Ende des Hörbuchs "Kuckuck, Krake, Kakerlake" eine Menge mehr über den Einfallsreichtum der Natur. Bei einer Hörgala für den Nachwuchs wurde am Sonntag das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2010 ausgezeichnet.

Das "etwas andere Tierbuch", bei Oetinger Audio erschienen, wurde von der Jury der monatlichen h2-Hörbuchbestenliste zum Jahressieger gekürt. Die Hörbuchbestenliste ist eine Gemeinschaftsaktion des Börsenblatts und des Senders hr2-Kultur. Die Landeshauptstadt Wiesbaden stattet den Preis für das beste Kinderhörbuch des Jahres mit 10.000 Euro aus.

Witzig, aber biologisch exakt bündelt das prämierte Audiobook in kleinen Kapiteln Details und Anekdoten über Thermometerhuhn, Jesus-Christus-Echse und andere exotische Tiere – laut Jury-Urteil ein "Hörbuch-Juwel", das Kindern und Erwachsenen "unvergessliche und dabei lehrreiche Hörminuten" beschert. 

Der Intendant des Staatstheater stellte für die Gala seine "Zweitwohnung" zur Verfügung - so nannte Moderator Christian Maatje augenzwinkernd das Kleine Haus der Spielstätte. 

Originell und extravagant
Laudator Paul Maar, selbst mehrfach ausgezeichneter Kinderbuchautor und Mitglied der Jury, sah in der Kindheit der Autorin schon die Anzeichen einer späteren Erfolgsautorin: Hühner, Fisch und Pferd haben Bibi Dumon Taks Welt schon bevölkert, bevor sie im zarten Alter von 12 Jahren ihr erstes Vogelbuch schrieb. Ihr 2001 erschienenes erstes Buch für junge Leser wurde prompt mit dem "Goldenen Griffel "ausgezeichnet.
Sie habe ein sicheres Gespür für extravagante Tiere und statte die 50 Miniaturen mit viel Situationskomik aus, die originellen Vergleiche zeugten von großer Lust am Erzählen, so lobte Paul Maar die Autorin. Sie spare auch nicht an praktischen Tipps, zum Beispiel für das Anlocken von Kakerlaken ...

Und: "Das Hörbuch übertrifft das Buch noch!", begeisterte Maar sich. Die renommierten Sprecher - von Patrick Bach bis Jens Wawrczeck - haben hörbar Spaß am Fabulieren. Das Arrangement der Episoden, die häufig ein früheres Thema wieder aufgreifen,  erinnert Maar an mündliches Erzählen: "Und nochmal kurz zum Laubenvogel ..." Als schönes Detail lobte Maar die Musik, die thematisch dezent zum nächsten Tier hinführt: Nach dem Orgelzwischenspiel folgt die Jesus-Christus-Echse (die, das nur nebenbei, so heißt, weil sie über Wasser laufen kann).

So viel Hingabe an das Thema hat die Jury überzeugt, und die Auszeichnung in Deutschland hat auch in den Niederlanden für erneute Aufmerksamkeit gesorgt: Es gebe beim Verlag vermehrt Anfragen nach den Hörbuch, so Programmleiter Markus Langer von Oetinger Audio. 

Mit Spitzenbesetzung
Die Schauspielerin und Sprecherin Leslie Malton, zusammen mit vielen weiteren Künstlern an dem Projekt beteiligt, war bei der Preisverleihung dabei. Abwechselnd mit Anne Moll gab sie Bibi Dumon Taks Interpretationen von Wanderameise bis Bombadierkäfer zum Besten - und eine feinere oder pointierte Lesart als die der beiden Sprecherinnen kann man sich kaum vorstellen:
Blitzende Ironie bei Anne Molls Vortrag über die Bonobo-Affen, süffisante Sprachmelodie bei Leslie Maltons Beschreibung der Schwarzen Witwe (ein Spinnenweibchen, das äußerst häufig Witwe wird und das nicht im mindesten zu bedauern scheint). 

Als Ehrengast kam Paul Maar erneut auf die Bühne. Aus seinem Buch "Jaguar und Neinguar" hatte er fünf Tiergedichte mitgebracht. Nach den ganz kurzen, ganz klaren Gedichte mit heiterer Pointe waren die Zuhörer dann auch ganz Ohr für die kleinen Sprachbesonderheiten unserer heimischen Tierwelt: Da dachte auf dem Nachhauseweg sicher Mancher drüber nach, ob der Buchfink wirklich gerne vorliest, wie sich Feuersalamander um ihr Salamanderfeuer scharen, und ob die Katze nur deshalb um den heißen Brei herumschleicht, weil sie den Löffel vergessen hat. 

Fotos von der Gala sehen Sie in unserer Bildergalerie, nachhören können Sie alles beim Radio-Sendetermin: 20. Februar, 12.05 bis 13 Uhr, hr2 Kulturszene Hessen.

Bibi Dumon Tak: "Kuckuck, Krake, Kakerlake – das etwas andere Tierhörbuch"
Sprecher: Andreas Fröhlich, Leslie Malton, Felix von Manteuffel, Oliver Rohrbeck u. v. a.
Oetinger Audio
ISBN 978-3-8373-0519-7
1 CD, 1 Stunde 19 Minuten,
12,95 Euro (unverb. Preisempfehlung)

Die Hörprobe bietet eine Episode aus dem Hörbuch über den Laubenvogel: