Verlage

Mediapublishing-Studenten entwickeln App-Konzept für Wissenmedia

7. Februar 2011
von Börsenblatt
Am 3. Februar präsentierten fünf studentische Teams aus dem Verlagsstudiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart ihre App-Konzepte für einen Print-Titel aus dem Hause Wissenmedia.
Für die Entwicklung einer innovativen Smartphone-Anwendung zu dem Landeskunde-Titel hatte Wissenmedia-Geschäftsführer Christoph Hünermann den Studiengang und seinen Verlagsnachwuchs um Ideen gebeten.

Vier Monate lang analysierten die Studenten das Marktsegment, die potenziellen Kunden sowie deren Mediennutzung und bekamen dabei die Dynamik des Marktes zu spüren: So hat das mobile Betriebssystem Android das zuvor dominierende System iOS von Apples iPad mittlerweile eingeholt.

Bei der Abschlusspräsentation ging es für jedes Team um den Sieg. Nur das überzeugendste Konzept wird von Wissenmedia umgesetzt. Die Mediapublisher waren also gezwungen, den konkreten Kundennutzen und die Wettbewerbsfähigkeit ihrer App prägnant und anschaulich darzustellen.

Christoph Hünermann und seine Kollegen zeigten sich von der Professionalität der Studenten beeindruckt. Das Gewinner-Konzept verknüpft kartografische und landeskundliche Informationen mit praktischen Reiseaspekten auf besonders benutzerfreundliche Weise und bietet sehr gute Möglichkeiten zur Individualisierung. Im Juli 2011 am Ende des nächsten Semesters soll der Prototyp fertig sein und wird dann wiederum der Geschäftsleitung von Wissenmedia vorgestellt.