Ausstellungen

Farbe Form Orangensaft – Ein Buch wird ausgestellt

22. Februar 2011
von Börsenblatt
Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg wurde am Sonntag die Ausstellung „Farbe Form Orangensaft“ eröffnet, die sich eng an das gleichnamige Kinderbuch über Design anlehnt, das Anfang März im Frankfurter Moritz Verlag erscheint.
Rund 30 Seiten aus dem Buch der polnischen Autorin Ewa Solarz und den Grafikern Aleksandra und Daniel Mizielinscy wurden extrem vergrößert und mit im Museum vorhandenen Designobjekten verknüpft. So kann man dort nun auf Arne Jacobsens Ameisenstuhl von 1952 Platz nehmen, Orangen mit Philippe Starcks Saftpresse Juicy Salif von 1990 pressen oder das Papphaus Villa Julia von 2008 von Javier Mariscal bemalen und die schräg-informativen Texte des Buches dazu lesen. Die Ausstellung ist bis zum 13. Juni in dem direkt am Hamburger Hauptbahnhof gelegenen Museum zu sehen.

 

Von den beiden Illustratoren erschien im Frühjahr 2010 bereits das Buch Treppe Fenster Klo, das bei Moritz inzwischen in 4. Auflage vorliegt und mehrere Auszeichnungen erhalten hat.