Standortwechsel

Zweitausendeins zieht nach Leipzig

3. März 2011
von Börsenblatt
Zweitausendeins verlegt im Sommer 2011 seinen Firmensitz nach Leipzig. Der Standort Frankfurt werde geschlossen, teilte Pressesprecher Rolf Pohl auf boersenblatt.net-Anfrage mit.

Die Mitarbeiter von Zweitausendeins haben heute in einer Mitarbeiterversammlung von den Umzugsplänen erfahren.

Neun Mitarbeiter der Zweitausendeins Versand Dienst GmbH seien betroffen, teilte Geschäftsführerin Bianca Krippendorf mit: „Alle haben ein Angebot erhalten, mit nach Leipzig umzuziehen. Es werden im Rahmen des Umzuges keine Arbeitsplätze abgebaut." Pressesprecher Rolf Pohl: "Jeder Einzelne muss jetzt überlegen, ob er diese annimmt." Er vergleicht die Situation mit der von Suhrkamp.

Geschäftsführerin Bianca Krippendorf betrachtet Leipzig als „den besseren Standort" gegenüber Frankfurt. „Leipzig als Verlagsstadt ist für einen Verlag, wie Zweitausendeins ein attraktiver Standort." Ausschalggebener Grund für die Umzugspläne sei gewesen, dass Zweitausendeins bereits seid 2008 mit dem Filmeinkauf in Leipzig vertreten sei.

Eine "umfassende Verjüngungskur" in drei Schritten will Krippendorf durchführen, heißt es in einer Mitteilung: Der Firmensitz wird zum Sommer 2011 verlegt, um Synergieeffekte zu nutzen. Ein Internet-Relaunch soll "die sukzessive Umstellung auf ein neues Marketing" einleiten und es sollen darüber hinaus weitere Kooperationspartner für eine Zusammenarbeit im Buchhandel gewonnen und das Shop-in-Shop-Modell ausgebaut werden.

Bianca Krippendorf: „Mit umfassenden Restrukturierungs- und Stabilisierungsmaßnahmen konnte das Fortbestehen des Kult-Verlags Zweitausendeins 2010 gesichert werden. Jetzt haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Verlag zu alter Stärke zurückzuführen."