Auszeichnungen

Goethe-Präsident Klaus-Dieter Lehmann erhält das Große Verdienstkreuz

7. März 2011
von Börsenblatt
Für seine Verdienste um die nationale wie auswärtige Kulturpolitik erhält der Präsident des Goethe-Instituts und langjähriger Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Klaus- Dieter Lehmann das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
15 Jahre nach der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse stellt die erneute Anerkennung durch den Bundespräsidenten die Würdigung einer besonderen Lebensleistung im Dienste der Kultur dar. "Professor Lehmann ist eine der wichtigen Persönlichkeiten des Berliner und des deutschen Kulturlebens überhaupt", betont der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, der die Verleihung des Ordens am 8. März im Berliner Rathaus vornimmt. "Berlin verdankt ihm viel, und wir alle werden ihm auch in Zukunft noch einiges zu verdanken haben", so Wowereit weiter: "Professor Lehmann ist nach wie vor in vielen Funktionen aktiv und seine Arbeit für die Goethe-Institute ist die mit der größten internationalen Ausstrahlung".

Klaus-Dieter Lehmann ist seit 1996 Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse, seit 2006 Träger des Verdienstordens des Landes Berlin sowie hoher Orden Frankreichs, Österreichs und Italiens. Seit 2010 ist er
Ehrensenator der Humboldt-Universität.