Kinderbuchhandlung des Jahres

Heine macht aus Fußballern Leser

17. März 2011
von Börsenblatt
Auf der Leipziger Buchmesse hat die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) soeben im Fachforum in Halle 5 die besten Kinderbuchhandlungen des Jahres ausgezeichnet. Der 1. Platz ging an die Buchhandlung Heine für Kleine aus Verden, auf Platz 2 landete der Kinderfachbuchladen Naseweis aus Stuttgart mit einem Märchen-Wimmelschaufenster und auf Platz 3 BuchSegler in Berlin mit seinem Workshop "Das Papierbuch".

Die Buchhandlung Heine für Kleine aus Verden überzeugte mit ihrer Aktion "Fußballer als Lesevorbilder". Den Sortimenterinnen Linnéa Oelfke und Karin El-Haj gelang es, Fußballspieler, Trainer und Schiedsrichter zu für das Buch zu gewinnen – "das war erst mal ordemtlich Arbeit, aber es hat sich gelohnt", meint El-Haj. Abwechselnd zeigten die Spieler in der Fußgängerzone ihre Ballkünste und lasen in der Buchhandlungen aus "Keeper" (Carlsen), Lautsprecher lockten die Passanten nach drinnen. "Das kam bei den Jungs toll an", freut sich Oelfke. "Wenn die Vorbilder lesen, können Bücher nicht uncool sein."Der Jury (Birgit Koch, Sortimenter-Ausschuss sowie der avj-Vorstand und -Beirat, Renate Grubert, Eva Kutter, Renate Reichstein, Antje Rißmüller, Angelika Schaack und Ulrich Störiko-Blume) gefiel besonders, dass thematisch Jungs angesprochen worden seien und die Kinder und Jugendlichen bei dieser außergewöhnlichen Lesung ihre Fußballvorbilder nicht wie gewohnt als "Kicker", sondern auch als Leser erlebten.


Der Kinderfachbuchladen Naseweis aus Stuttgart erreichte mit einem Märchen-Wimmelschaufenster den 2.
Platz bundesweit. Nach Vorbild der Wimmelbilderbücher hat Naseweis ein Schaufenster der Buchhandlung zu einer Märchenwelt dekoriert, in der zahlreiche Anspielungen auf Märchen versteckt waren, die es zu finden galt. "Auf originelle Weise", so die Jury, "regt diese Aktion zur intensiven Auseinandersetzung mit Märchen und Literatur an und fördert den Dialog zwischen großen und kleinen Märchenliebhabern."


Für den Workshop "Das Papierbuch" bekam BuchSegler in Berlin den 3. Platz des avj-Kinderbuchhandlungspreises 2011. Mit Grund- und Vorschulkindern hat die Kinderbuchhandlung ein eigenes Bilderbuch geschrieben, gemalt und gebastelt. Das fertige Buch wurde schließlich in der Buchhandlung ausgestellt und präsentiert. "Solch ein sinnliches Vorgehen unterstreicht die vielfältigen Möglichkeiten des Buchs aus Papier, gerade angesichts der beginnenden Ära des E-Books", befand die Jury.

Als Hauptgewinn erhalten die drei Gesamtsieger Originalillustrationen von Eva Muggenthaler aus ihrem Buch
"Als die Fische spazieren gingen ...", die der mixtvision Verlag zur Verfügung stellt.

Auch die Bundesland-Sieger wurden gekürt:
Bayern: Buchhandlung Pelzner, Nürnberg
Hessen: Buchhandlung Eulenspiegel, Hochheim
Mecklenburg-Vorpommern: Rats- und Universitätsbuchhandlung, Greifswald
Rheinland-Pfalz: Buchhandlung Nimmerland, Mainz
Sachsen: Buchhandlung Pusteblume, Dresden
Thüringen: Buchhandlung Tintenherz, Erfurt
Der Sieger aus Österreich ist:
Buchhandlung Herder Zach Buch, Wien

Mehr als bei 50 Buchhandlungen hatten sich mit außergewöhnlichsten Aktionen für Kinder und Jugendliche für den Preis beworben, den die avj bereits zum 9. Mal an die engagiertesten Kinder- und Jugendbuchhandlungen und -abteilungen verleiht.

Der ausgeschriebene Sonderpreis für die beste Hörbuchaktion konnte in diesem Jahr mangels eingesandter Bewerbungen nicht vergeben werden.

Durch die Veranstaltung führte Ulrich Störiko-Blume, dem die Begeisterung für die kreativen Ideen der Buchhandlungen deutlich anzumerken war. "Die Verlage wollen mit dieser Auszeichnung auch etwas an die Buchhandlungen zurückgeben, die mit ihrem Einsatz die Bücher an die Leser bringen", so Störiko-Blume.

Viele der Sieger nahmen ihre Preise persönlich entgegen, die Buchhandlung Pelzner aus Nürnberg schickte jedoch eine kleine Abgeordnete: Elisabeth ist Mitglied im Leseclub der Buchhandlung und fand die Aktion, bei der Erwachsene vorlesen und Kinder prämieren durften, sehr spannend und lustig.

Das Schlusswort ging an die Gewinnerinnen der Buchhandlung Heine für Kleine: "Solange weiterhin tolle Bücher geschrieben und verlegt werden, sind unserer Kreativität und Motivation keine Grenzen gesetzt."

Der avj ruft auch für das kommende Jahr Buchhandlungen dazu auf, wieder kreativ zu sein und ihre Ideen einzuschicken.