Fachmagazin

Kreativpause für „Buchhändler heute“

20. März 2011
von Börsenblatt
Maenken Kommunikation will die Fachzeitschrift „Buchhändler heute“ nicht komplett einstellen - sondern lediglich „für einige Zeit vom Markt“ nehmen. Das Konzept solle auf den Prüfstand.

Die Nachricht, man werde das Heft vom Markt nehmen, hatte vergangene Woche für einigen Wirbel gesorgt. Eine Refinanzierung sei schwierig, hieß es, und es fehle eine "kurzfristige wirtschaftliche Perspektive". Nun wendet sich Verleger Wieland Mänken noch einmal an die Öffentlichkeit. Seine Botschaft: 

„Wir haben ‚Buchhändler heute‘ im Herbst 2010 neben vielen anderen Medien von der insolventen VVA Kommunikation übernommen und ohne Unterbrechung und ohne signifikante Änderungen am Konzept weitergeführt.“ Mittlerweile sei aber klar, „dass der Titel tiefgreifender Neuerungen Bedarf, um ihn in einem schwierigen Marktumfeld für die Zukunft fit zu machen. Wir analysieren die Positionierung des Mediums, überdenken das Konzept und die Vermarktungsfähigkeit und entscheiden dann, in welcher Form ‚Buchhändler heute‘ wieder erscheint.“