Veranstaltungen

Schauspieler lesen für Japan

19. April 2011
von Börsenblatt
Über 200 Besucher fanden sich am vergangenen Sonntag zur Benefizlesung für Japan in den Kammerspielen des Deutschen Theaters in Berlin ein.

Die Schauspieler Corinna Harfouch, Nina Hoss, Maren Eggert und Helmut Mooshammer lasen am 17. April aus den Büchern "Das Haus Nire" von Kita Morio, "Die Reise nach Amanon" von Kurahashi Yumiko, "Therapiestation" von Kenzaburo Oe und "Im Tempel der Wildgänse" von Mizukami Tsutomu, die als Erstübersetzungen in der japan edition des be.bra Verlags erschienen sind, und brachten den Zuhörern so das Land und die Menschen durch ihre Literatur ein Stückchen näher.

Die Lesung für die Opfer des Erdbebens und der Flutkatastrophe in Japan hatten der be.bra Verlag, das Deutsche Theater, das rbb-Kulturradio und der Tagesspiegel organisiert. Die erzielten Spendeneinnahmen von über 3.500 Euro sind zweckbestimmt an die Organisation "Deutschland hilft!" übergeben worden, teilen die Veranstalter mit.