Zwischenbuchhandel

Streik bei Libri in Bad Hersfeld

19. April 2011
von Börsenblatt
Beschäftigte des Großhändlers Libri in Bad Hersfeld haben heute um 10 Uhr die Arbeit nieder gelegt. "Wir wollen mit dem Streik den Verhandlungsdruck erhöhen“ - so der Verdi-Landesfachbereichsleiter und Verhandlungsführer Bernhard Schiederig im Verdi-Hugendubel-Blog. 

Die Gewerkschaft Verdi will für die Beschäftigten Lohnerhöhungen und die Gültigkeit des Tarifvertrags für den Groß- und Außenhandel Hessen erreichen. Verdi zufolge wurden die Verhandlungen über den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages im Dezember 2010 begonnen, aber nicht weiter geführt.

Im März habe Verdi den Arbeitgeber aufgefordert, die Verhandlungen fortzusetzen. "Zwar wurde für den 5. Mai 2011 eine weitere Tarifverhandlung anberaumt, aber bislang hat der Arbeitgeber noch nicht erklärt, ob er tatsächlich mit Verdi über einen Anerkennungstarifvertrag verhandeln will", so die Gewerkschaft.