Serie (19/20)

Die dienstältesten Ratgeber der Nation

3. Mai 2011
von Börsenblatt
Sie überleben jede Mode, manche erreichen sogar Millionenauflagen - die Klassiker im Ratgeberregal. boersenblatt.net stellt in einer Serie jeden Tag einen dieser Longseller vor. Heute: der “Gartenreiseführer Deutschland” von Ronald Clark (Callwey).

Gärtner teilen ihr Glück gern mit anderen – und zwar nicht nur mit ihren Nachbarn. Längst ist daraus ein Trend geworden, sogar ein Tourismustrend. Bei Callwey erscheint seit 1998 mit dem „Gartenreiseführer Deutschland“ der passende Handbuch dazu.

Dass sich der Band bislang (laut Verlag) gut 100.000 mal verkaufte, dürfte auch an Ronald Clark liegen, dem Autor. Er studierte Gartenbau und Landespflege, und war, bevor er Direktor der berühmten Herrenhäuser Gärten in Hannover wurde, Abteilungsleiter im Grünflächenamt der niedersächsischen Landeshauptstadt. Clark ist also Experte, und bekommt zudem noch Unterstützung vom Herausgeber, der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur.

Als das Buch zum ersten Mal erschien, wurden rund 850 private Gärten und Parks vorgestellt, in der aktuellen, siebten Auflage bereits ca. 1.500. Einmal dabei, immer dabei – gilt hier allerdings nicht: „Es kann durchaus auch passieren, dass ein Garten nicht mehr aufgenommen wird, weil er nicht mehr die Qualität hat“, sagt Verlagssprecher Andreas Hagenkord. Überarbeitet und aktualisiert werde im Abstand von zwei Jahren.

Ronald Clark: Gartenreiseführer Deutschland. Callwey (zuletzt 2010), 756 S., 19,95 Euro.


Mehr zum Thema finden Sie in unserem Ratgeber-Special.