Preis für Independent-Bücher

Hotlist zum Dritten

10. Mai 2011
von Börsenblatt
Die Hotlist der Independents geht in die dritte Runde. Der Buchpreis für Bücher aus unabhängigen Verlagen wird am 14. Oktober zur Frankfurter Buchmesse vergeben. Die Ausschreibung beginnt jetzt.

Bis zum 15. Juni können unabhängige Verlage einen Titel für die Hotlist einreichen. Die Titel müssen zwischen dem 1. Oktober 2010 und spätestens bis zum 1. Oktober 2011 auf Deutsch erschienen sein bzw. erscheinen. Um die Vielfalt abzubilden, sollen auf der Hotlist die unterschiedlichsten Titel Platz finden: Lyrik, Prosa, Essays, erzählendes Sachbuch, zeitgenössische oder alte Autoren, deutschsprachige oder übersetzte Titel, das besondere Buch.

Aus allen Einreichungen nominiert ein unabhängiges Kuratorium 30 Titel, aus denen das Publikum im Internet drei Titel zur Hotlist auswählt. Die sieben weiteren Titel auf der Hotlist 2011 wählt aus den Vorschlägen eine Jury aus Journalisten und Buchhändlern aus.

Dies zehn Nominierten der Hotlist werden im September 2011 bekannt gegeben. Die Jury entscheidet dann über den/ die Gewinner/In des Hotlist-Preises 2011 und vergibt den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis.

In diesem Jahr neu ist ein zweiter Preis, der durch Abstimmung unter Buchhändlern bestimmt werden soll; er ist nach der Frankfurter Buchhändlerin Melusine Huss benannt und mit einem Druckgutschein der Freiburger Graphischen Betriebe im Wert von 4000 Euro dotiert. Ab sofort können sich Buchhändler zur Teilnahme an der Wahl anmelden.

Zur weiteren Finanzierung ist auch ein Förderkreis ins Leben gerufen worden.