Bilanz der Deutschen Fachpresse

Digitales bringt Umsatz

11. Mai 2011
von Börsenblatt
Die Fachverlage in Deutschland sind wieder auf Wachstumskurs. Das zeigen die Zahlen der Fachpresse-Statistik. Um 0,8 Prozent sind die Umsätze der Fachmedienhäuser 2010 im Vorjahresvergleich gestiegen, die Einnahmen bewegten sich bei ca. 3,03 Milliarden Euro.

2009 mussten die Unternehmen noch einen Umsatzrückgang von 4,2 Prozent hinnehmen. Laut Deutscher Fachpresse, die ihre Mitglieder von Februar bis April zu den betrieblichen Kennzahlen befragt hat, ist die positive Entwicklung vor allem zurückzuführen auf gute Geschäfte mit elektronischen Medien sowie auf Events.

Mit digitalen Produkten wurden 10,4 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Jahr zuvor. Damit ist dieses Segment wichtigster Wachstumstreiber; der Umsatzanteil liegt mittlerweile bei 13,1 Prozent.

Das Anzeigengeschäft der Fachzeitschriften hat sich ebenfalls leicht erholt, das Plus betrug 0,6 Prozent. 2009 gab es noch ein dickes Minus von 17,4 Prozent.

„Die mutigen Investitionen der deutschen Fachverlage in hohe Qualität und in spannende Zukunftsmedien tragen heute erste Früchte", sagt Karl-Heinz Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse. "Mehr als die Hälfte der Unternehmen konnte sein Ergebnis gegenüber 2009 verbessern. Das freut und motiviert uns sehr. Denn es zeigt, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen, den Wandel in Krisenzeiten zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder zu nutzen.“ Für das laufende Jahr erwarteten etwa 48 Prozent der Verlage eine weitere Verbesserung ihres Jahresergebnisses.