Umsatzbringer war tiptoi

Ravensburger legt zu

11. Mai 2011
von Börsenblatt
Heute morgen hat die Unternehmensgruppe Ravensburger in Stuttgart ihre Geschäftszahlen veröffentlicht: Vor allem dank des neuen audio-digitalen tiptoi-Stifts hat sie im Geschäftsjahr 2010 ihren Umsatz um 6,3 Prozent auf 311,7 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz mit Kinder- und Jugendbüchern ist um 6,4 Prozent auf 65,7 Millionen Euro gewachsen.
Wie Vorstandsvorsitzender Karsten Schmidt bekannt gab, ist der Jahresüberschuss nach Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Millionen Euro auf 35,3 Millionen Euro gestiegen, was einer Rendite von 11,3 Prozent entspricht. Der Umsatz des Geschäftsbereichs Kinder- und Jugendbuch ist um 6,4 Prozent auf 65,7 Millionen Euro gewachsen, woran maßgeblich die tiptoi-Stifte und -Bücher beteiligt waren. 490 000 Produkte wurden verkauft, davon 170 000 Exemplare mit dem Stift als Grundausstattung. Ebenso verzeichneten Bilderbücher, die Kleinkindreihe ministeps und die Sachbuchreihe Wieso?Weshalb?Warum? ein Umsatzplus.
Auch der Bereich Spiele, Puzzles und Beschäftigung konnte zulegen: Hier kletterte der Umsatz um 8,3 Prozent auf 245 Millionen Euro - was ebenfalls an tiptoi lag. Mit 200 000 verkauften Exemplaren erzielte Schmidt zufolge das Spiel »Schlag den Raab« 2010 den höchsten Umsatz aller Spiele in Deutschland. Einzig das Ravensburger Spieleland musste ein Minus von 5,9 Prozent verkraften. Der Umsatz belief sich hier auf 6,7 Millionen Euro.