Neue Plattform für Bibliotheken

Hanser Fachbuch mit eLibrary

13. Mai 2011
von Börsenblatt
Der Hanser Fachbuchverlag will noch im Sommer eine neue Internet-Plattform für Bibliotheken realisieren: Über die Hanser eLibrary sollen Bibliotheken die Möglichkeit haben, ab August auf mehr als 650 verfügbare E-Books des Verlags zuzugreifen und diese ihren Wissenschaftlern und Studierenden zur Verfügung zu stellen.
Jährlich sollen rund 200 elektronische Lehr- und Fachbücher hinzukommen, de sowohl in Paketen als auch über das pick-and-choose-Verfahren angeboten und über den Buchhandel erhältlich sein werden. Das Angebot umfasst E-Books aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Konstruktion, Kunststofftechnik, Mathematik/Naturwissenschaften, Qualitätsmanagement, Bautechnik und Wirtschaft. Der Hanser-Fachverlag konzentriert sich auf klar definierte Zielgruppen: Ingenieure und Techniker in Ausbildung und im Beruf.
Die Datenlieferung nach Marc 21 und Nutzungsstatistiken nach Counter-Standards sollen Grundbestandteile der neuen Plattform sein.