Schweiz

Hammerpreis für Gregs Tagebücher und "Die Wilden Küken"

20. Mai 2011
von Börsenblatt
Gregs Tagebücher aus dem Baumhaus Verlag sind auch in der Schweiz der Hammer, das hat die Preisverleihung des Hammerbuchs 2011 gezeigt. Ebenfalls ausgezeichnet: "Die Wilden Küken" von Thomas Schmid aus dem Cecilie Dressler Verlag.

Zum ersten Mal verlieh das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) gemeinsam mit Deutschschweizer Bibliotheken das Hammerbuch in den Alterskategorien 6 bis 8 Jahre, 9 bis 10 Jahre und 11 bis 13 Jahre. Eine Kinderjury konnte bestimmen, welche drei Bücher den Goldenen Hammer verdienen und wählte "Gregs Tagebuch. Gibt’s Probleme?" in der Kategorie 6 bis 8 Jahre sowie "Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt" in der Kategorie 11 bis 13 Jahre. Der goldene Hammer in der Alterskategorie 9 bis 10 Jahre ging an "Die Wilden Küken" von Thomas Schmid (Cecilie Dressler Verlag).

Vorab stellten junge Leseratten insgesamt 900 Bücher vor, für die sie kämpften, argumentierten und Blog-Einträge schrieben. Die fünf meistgenannten wurden nominiert und zur Abstimmung im Internet freigegeben.